Küchenbrand

Einsatzort Details:

Großerkmannsdorf, Ringweg
Datum: 07.05.2022
Alarmierungszeit: 10:05 Uhr
Alarmierungsart: Gesamtalarmierung
Einsatzleiter: FF Großerkmannsdorf
eingesetzte Kräfte :

FF Radeberg
Rettungsdienst
    FF Großerkmannsdorf
      FF Ullersdorf
        Polizei
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht :

          Zusammen mit den Ortsteilfeuerwehren Großerkmannsdorf und Ullersdorf wurden wir zu einem B2 Küchenbrand nach Großerkmannsdorf alarmiert. Daraufhin rückte unser Löschzug, ELW und GW-L2 aus. Auf der Anfahrt erhielten wir die erste Lagemeldung durch die FFW Großerkmannsdorf, diese bestätigte den Küchenbrand in voller Ausdehnung. Als wir ankamen, war bereits der Angriffstrupp von Großerkmannsdorf auf dem Weg in das Gebäude, ein weiterer begann gerade einen Angriff von Außen, um den drohenden Übergriff auf den Dachbereich und der Fassade zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt war bereits der gesamte Wohnblock geräumt. Von uns ging der Angriffstrupp ebenfalls in das Gebäude vor, um eine Abluftöffnung zu schaffen. Der Wassertrupp kontrollierte die angrenzende Wohneinheit und schaffte dort ebenfalls eine Abluftöffnung, daraufhin wurde dieser zum Sicherheitstrupp. Unser Angriffstrupp löste anschließend den Angriffstrupp von Großerkmannsdorf ab und bekam zusätzlich Unterstützung vom Wassertrupp (Großerkammsdorf). Gemeinsam brachten sie die Brandbekämpfung zu Ende und übernahmen danach die Restablöscharbeiten. Nachdem die Arbeiten beendet wurden, belüfteten wir die Gebäude mittels unseren Lüftern.  Verletzt wurde niemand. Noch während der Aufräumarbeiten wurden wir zu einem Folgeeinsatz nach Radeberg alarmiert.

          letzte Einsätze